collectors_edition_fahne_english.jpg (6803 Byte)

Reproduction Project

The Engels E.1 is an attempt to create as close to the original as possible, a reproduction of the Fokker Dr.1.

The triplane always was my childhood dream. A visit at the Deutsches Museum of Munich when I was 12 years old ignited my wish to build one for myself. By 18 that first built was completed. At that time I did it for the Technik Museum of Speyer on the Rhine, a sub branch of the Auto- & Technikmuseum of Sinsheim. It still is part of their exhibition there. In the meantime I have built 5 more of this type. My very first own triplane however I am just about to finish. At the same time I am working on a second triplane which will be subject to trade or "sale". In case of interest, talk to me.

Several triplanes are being built from my drawing world wide. Some exclusively built from my drawings and research results, others use my drawings to pimp up projects started from Redfern or Sands drawing sets. Others just compare my results with their´s.

As already pointed out I am currently building two triplanes at my workshop at Wäschenbeuren. One of these is looking for a new home, the other one will remain part of my exhibition and museum. Main goal of my work is to teach others about early aviation and aircraft construction. Anybody who shows interest is invited therefore to come and see or to participate in actual build and gain some hands on experience

The almost finished triplane of mine was supposed to be certified as experimental in Germany, but at the time it became clear that TVAL would not stick to their agreement of delivering a new built rotary engine, I gave up on it and cancelled the registration process. The first two examinations by the German aviation authority were done though.

Welcome to the

ENGELS E.1

by the Fokker-Team-Schorndorf

Unser Familienwappen

Engels E.1 - Nachbau der Fokker Dr.1

 


Achim Engels
Engels Aeroplanbau
Heubeundstrasse 1
73116 Wäschenbeuren - Germany

E-mail: engels@fokker-team-schorndorf.de

 

  

Engels E.1 - Blick über das Cockpit

collectors_edition_fahne_deutsch.jpg (2612 Byte)

Nachbauprojekt

Bei der Engels E1 handelt es sich um den Versuch, die Fokker Dr.I von 1917 möglichst authentisch nachzubauen.

Der Dreidecker war schon immer mein Kindheitstraum. Ein Besuch im Deutschen Museum in München als 12 Jähriger gab dann den Startschuß. Mit 18 war der erste Nachbau fertig. Ich habe ihn damals für das Technik Museum Speyer angefertigt. Dort hängt mein Erstlingswerk noch heute. Mittlerweile habe ich fünf Flugzeuge dieses Typs nachgebaut. Meinen ersten eigenen Dreidecker verwirkliche ich mir derzeit und baue zeitgleich noch einen weiteren zum Tausch oder "verkauf". Bei Interesse kann man sich gerne bei mir melden.

Nach meinen Zeichnungen werden weltweit auch zahlreiche Dreidecker nachgebaut. Einige halten sich hierbei streng an meine Forschungsergebnisse, andere nutzen sie, um die nach Sands oder Redfern Zeichnungen begonnen Nachbauten zu verbessern oder einfach um ihre Ergebnisse mit meinen abzugleichen.

Wie bereits angedeutet entstehen in meiner Werkstatt in Wäschenbeuren gerade zwei neue Dreidecker. Einer davon sucht ein neues Zuhause, der andere wird als Teil meines Museums hier verbleiben. Aufgabe meiner Ausstellung ist es, bei Interesse den Flugzeugbau anderen näher zu bringen. Wer also Interesse zeigt, darf gerne vorbeischauen und ansehen oder sogar mitmachen um tiefer einzusteigen.

Der beinahe fertige Dreidecker bei mir, war ursprünglich für eine Zulassung in der beschränkten Sonderklasse als Experimental beim LBA gemeldet. Allerdings habe ich diese Meldung zurückgezogen als klar wurde, dass der mir von TVAL versprochene Umlaufmotor nicht wie abgesprochen kommen würde. Die ersten beiden Gutachten hat das Flugzeug anstandslos durchlaufen.













Fitting steel tubes to create the fuselage frame.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I) - Rumpf schweißen

Anpassen von Rohren für den Stahlrohrrumpf





Four side frames of the steel fuselages are welded up. Next step is to join them with their cross members.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Rumpfbau

Vier Seitenteile der Stahlrohrrümpfe sind fertig. Im nächsten Schritt werden die Querspanten eingeschweißt.





Four base frames are welded up.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Fuselage making

Vier Rohrahmen sind fertig geschweißt.





Control stick and torque tube as well as rudder bars are mounted into the painted fuselage framework.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Einbau der Steuerung

Steuerknüppel, Steuerwelle und Seitenruder Pedalerie sind im frisch gestrichenen Rumpf eingebaut.





Cross bracing in the fuselage frame. 

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Rumpfauspannung

Kreuzverspannung im Rumpf





Adjustable undercarriage front leg ball and socket joints. Only late production triplanes used those.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Fahrwerksanschlüsse

Einstellbare Kugelkopfenden der vorderen Fahrwerksbeine. Nur späte Dreidecker hatten diese.





Hinge for the elevator and its attachment to the rear spar of the tailplane.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Ruderscharnier

Scharnier für das Höhenruder und dessen Montage am Hinteren Holm der Dämpfungsfläche.





Rudder during assembly. This way I can also make kits.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Seitenruder

Seitenruder während der Montage. So könnte auch ein Bausatz aussehen.





The turtle deck attachment from underneath.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Holzverkleidung

Das Karosserieholz auf dem Rücken des Dreideckers von unten gesehen.





Closing the fuel tank mantle.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker dr.I)- Tankbau

Durchsetzen des Tankmantels.





Fuel tank mounted inside the fuselage.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Tankeinbau

Der fertige Benzintank wird eingebaut.





Aligning of the undercarriage.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Undercarriage aligning

Anpassung und Auslotung des Fahrgestells.





The assembled undercarriage and it´s wing like fairing prior to plywood skinning.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Fahrwerk

Das Fahrgestell und seine flächenförmige Achsverkleidung vor der Beplankung mit Sperrholz.





Finally the fuselage is up on its landing gear.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Fahrwerk

Endlich steht der Rumpf auf seinem Fahrgestell.





First roll out

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I) - Erste Rollversuche

Erste Rollproben.





More sheet metal work gets done. Cowling and engine splash plate from Aluminum are on now.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I) - Motorhaube

Spenglerarbeiten schreiten voran. Motorhaube und Spritzblech an ihrem Platz.





Very nice detail is the top middle wing cowling panel.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Rumpfblech

Ein sehr schönes Detail ist die obere Abdeckung des Mittelflügels.





Once again the top middle wing cowling panel, now with middle wing, machine gun and cable top wing bracing in place.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Fuselage cowling

Nochmals die obere Abdeckung des Mittelflügels. Diesmal mit Maschinengewehren, Mittelflügel und der Seilverspannung des Oberflügels.





As with all Fokker planes, the wings were made from wood. Wing spar close up.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Wing building

Auch beim Dreidecker waren die Tragflächen aus Holz aufgebaut. Hier Blick in den Flügelholm.





View inside the main wig spar. In fact these are two regular wing spars close together and joint by another plywood sheet on top and bottom.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Fluegeldetail

Blick in den Hauptholm. Tatsächlich sind es zwei Holme die derart eng beieinander liegen, dass sie an Ober- und Unterseite durch eine weitere Lage Sperrholz miteinander verbunden wurden, so dass der Eindruck entsteht es währe nur ein Holm.





Alexandra is varnishing the ribs where the leading edge plywood cover will make access difficult later on.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Flügelbau

Alexandra streicht die Flügelrippen im Bereich der Nasenbeplankung zuvor mit Bootslack.





Reinforcing the rib strips with an additional layer of fabric. On the original this was done to protect it from potential moisture getting to the wood glue joint.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I) - Flügelbau

Bekleben der Rippenversteifung mit Leinenstreifen. Dies wurde im Original gemacht, um Feuchtigkeit daran zu hindern die Verleimung der Holzteile anzulösen.





The lower wing being covered.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Flügelbespannung

Der Unterflügel wird bespannt.





Middle wing during assembly

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Mittelflügel

Der mittlere Flügel im Bau





Fitting the aileron to the top wing.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Querruder anpassen

Anpassung des Querruders an den Oberflügel.





Very first assembly of the aircraft. It took me 32 years to finally have my own triplane.

Engels E.1 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Erster Zusammenbau

Erster Zusammenbau des Flugzeuges. Es hat mich 32 Jahre gekostet endlich meinen eigenen Dreidecker zu besitzen.





These photographs are of the first triplane I built when I was 17. 

Engels E.3 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Erster Nachbau in Speyer

Diese Fotos zeigen den ersten Dreidecker, den ich gebaut habe als ich 17 war.





Engels E.3 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Erster Nachbau in Speyer





Engels E.3 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Erster Nachbau in Speyer





Engels E.3 (Nachbau der Fokker Dr.I)- Erster Nachbau in Speyer









Wenn Sie ein derartiges Flugzeug haben wollen, scheuen Sie sich nicht mit mir Kontakt aufzunehmen.

Wie Sie sehen, kann ich es bauen.


If you want an aircraft like that for your own, don´t hesitate to ask me. I could also provide parts for some kind of kit that you can put together yourself.





Unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Paypal-Spende an engels@fokker-team-schorndorf.de



Support our work by a donation via Paypal to engels@fokker-team-schorndorf.de


Kontakt Adresse:
Achim Engels

Engels Aeroplanbau

Heubeundstrasse 1
73116 Wäschenbeuren - Germany
Telefon: (++49) 0 7172/915577

Aber: Schicken Sie mir lieber einen E-Brief

E-mail: engels@fokker-team-schorndorf.de